+41438882704

Bernhard Bauhofer

CEO & Founder

Seit dem Jahre 2000 zählt Bernhard Bauhofer zu den Pionieren für Corporate Reputation Management in der Schweiz und Europa.

Innerhalb des Reputation Reputation Management Business Modells werden alle relevanten Faktoren wie Innovation , Human Resources Communications, Corporate Governance und  CEOgesamtheitlich umgesetzt. Sparring Partners berät führende Anbieter europaweit in den Branchen Financial Services, Retail und IT.

Die Entwicklung des gesamtheitlichen Reputation Management-Ansatzes entspricht seiner Vision, die Begrenztheit des traditionellen Marketing-Instrumentariums zu überwinden, das er in mehr als zehn Jahren in in führenden Management-Positionen in Europa, Lateinamerika und USA angewandt hat. In der Position des Head of Regional Business Development and Senior Vice President of Young & Rubicam Inc. Latin America unterstützte er die Integration sämtlicher Marketing und Kommunikationsaktivitäten über alle Geschäftseinheiten hinweg.

Bernhard Bauhofer ist Diplom Soziologe (Ludwig Maximilian Universität München) mit Spezialisierung in Statistik, empirische Sozialforschung, Nationalökonomie und Business. In 2000 war er Teilnehmer des “MBA Highlights”-Programms der Columbia Business School Executive Education in New York.

Um die Jahrtausendwende erkannte Bauhofer die Bedeutung von Reputation für die Europäische Wirtschaftsregion. 2004 beschreibt er in seinem Werk Reputation Management. Glaubwürdigkeit im Wettbewerb des 21. Jahrhunderts eine Systematik, fein abgestimmt auf die Europäischen Gegebenheiten. Im Mittelpunkt steht bei ihm der Paradigmenwechsel vom Shareholder Value Management zum Stakeholder-orientierten Management. Basierend auf dieser Grundbedingung entwickelte er einen holistischen Ansatz für Reputationsmanagement.

“If there’s a man who knows about the importance of public perception it is Bernhard Bauhofer”

Maryam Nemazee Bloomberg TV-Presenter

Bloomberg TV

Reputations-Management ist Chefsache. Bauhofer zeigt, wie es sich systematisch im Unternehmen verankern lässt. Dabei verzichtet er auf kompliziertes Soziologendeutsch und bringt Praxisbeispiele aus der Wirtschaft.

Cash

Bernhard Bauhofer shows the way

Von Zeit zu Zeit sagen mir meine Kunden: „Ohne Sie hätten wir das nicht erreicht“ oder „Sie haben uns in dieser kritischen Phase den Weg gezeigt“. Diese Kommentare motivierten mich zu diesem Video.

Bernhard Bauhofer 

 

Bernhard Bauhofer – SRF 10vor10 – Part 1

Bernhard Bauhofer – SRF 10vor10 – Part 2

Ausgewählte Media

Wie der Umbau vom Shareholder-Value- und Stakeholder-Value-Unternehmen geschehen soll und welche Fallen dabei lauern, erklärt der studierte Soziologe in prägnanten und gut strukturierten Abschnitten.

Manager Magazin

Bernhard Bauhofer skizziert die wichtigsten Aufgaben, die sich der Unternehmensleitung in diesem Zusammenhang stellen, und zeigt erfolgreiches Reputation Management an konkreten Beispielen.

www.trainerbuch.de

Kurzfristige Image-Kampagnen bringen nichts, meint Bernhard Bauhofer, die Unternehmen sollten lieber langfristig an ihrem guten Ruf arbeiten. Der Autor schreibt leicht verständlich und veranschaulicht seine Erörterungen mit Beispielen von Shell über Sony bis zu Swiss Re

Facts

Bauhofer überträgt Kants kategorischen Imperativ auf die heutigen Unternehmenskulturen: nämlich stets so zu handeln, dass die Taten oder Geschäfte jederzeit als Grundlage einer allgemeinen Gesetzgebung dienen können.

Financial Times Deutschland

Anhand zahlreicher Beispiele aus der Praxis zeigt Bernhard Bauhofer auf, wie das Geschäftsmodell des Reputation Managements mit den notwendigen organisatorischen Konsequenzen erfolgreich umgesetzt und die Konkurrenz damit überholt wird.

iT Reseller

Das Buch beeindruckt durch die Offenheit, Gradlinigkeit und die Zuversicht, dass „Treu und Glauben“ auch in Zukunft viel bedeuten.

Kulturonline.ch

getAbstract.com empfiehlt das Buch allen Unternehmern und Managern, die sich vom Wert einer nachhaltigen Unternehmensreputation überzeugen lassen wollen.

getAbstract

Anhand zahlreicher Beispiele aus der Praxis zeigt der Autor auf, wie das Geschäftsmodell des Reputation Managements mit den notwendigen organisatorischen Konsequenzen erfolgreich umgesetzt und die Konkurrenz damit überholt wird.

persoenlich.com

Sparring Partners GmbH ist eine international tätige Unternehmensberatung und ein Pionier in Unternehmens- und Personal Reputation Management. Das Kundenportfolio umfasst führende Unternehmen aus verschiedenen Branchen wie Finanzdienstleistungen/Asset Management, Pharma/Gesundheit, Retail, IT sowie exponierte Persönlichkeiten in der Wirtschaft, Politik, Sport und Unterhaltung. Mit dem proprietären 360° Reputation Management-Ansatz hat Sparring Partners zahlreiche Kunden beim Aufbau und dem Schutz der Reputation unterstützt und ihnen somit einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil verschafft.

Kontaktieren Sie Bernhard noch heute

Profil